Nationalpark-Kita

Unser Wattenmeer ist eine einzigartige Naturlandschaft und für Kita-Kinder ein attraktiver Lern- und Erfahrungsort.

Hier können die Kinder die Natur vor ihrer Haustür mit allen Sinnen erleben und mit viel Neugierde und Freude kennen lernen. „Nationalpark-Kita“ ist eine Kooperation der Nationalparkverwaltung und Kitas in Nordfriesland und Dithmarschen, die die Kinder mit dem Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer vertraut machen möchten. Von der Nationalparkverwaltung ausgezeichnete Nationalpark-Kitas fühlen sich dem Nationalpark Wattenmeer verbunden und greifen diesen in ihrer pädagogischen Arbeit häufig auf.

Sie sind viel in der Natur unterwegs und unternehmen regelmäßige Ausflüge an den Deich oder  ins deichnahe Watt. Auch in der Kita beschäftigen sich die Kinder vielfältig mit dem Wattenmeer: sie spielen, basteln und forschen. Durch Strandfunde, Meeresgeschichten und selbstgestaltete Plakate kommt das Wattenmeer so auch in die Kita. Dabei setzen sich die Kinder spielerisch mit der Mensch-Natur-Beziehung  auseinander, erfahren sich selbst als einen Teil der Natur und entwickeln so eine Basis für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur auf ihrem weiteren Lebensweg.

Weitere Informationen zu den Nationalpark-Kitas finden Sie auf der Homepage der Nationalparkverwaltung: